
Commercial Due Dillegence
Wir prüfen Zielunternehmen faktenbasiert: Markt, Wettbewerb, Kunden, Unit Economics und Wachstumspläne. Wir übersetzen Ergebnisse in klare Investment-Thesen.
Beschreibung unserer Leistung
Wir liefern eine kompakte, investitionsrelevante Sicht auf das Zielunternehmen. Dazu triangulieren wir Daten aus Data Room, Interviews und Marktquellen, bewerten Umsatzmodell, Pricing, Vertriebsleistung und Kundenkohorten und testen das Management-Case gegen realistische Szenarien. Ergebnis sind belastbare Chancen-/Risikobilder, Red Flags, quantifizierte Value-Driver sowie eine klare Empfehlung für Deal-/No-Deal und Post-Deal-Prioritäten. Auf Wunsch erstellen wir IC-fähige Slides, eine 100-Tage-Value-Creation-Agenda und unterstützen in Verhandlungen.
Typische Leistungen
Investment-Thesen, Red-Flag-Report & IC-Slides
Marktgröße & -dynamik (TAM/SAM/SOM), Wettbewerbsbenchmark
Kunden- & Kohortenanalyse (Retention, Churn, NPS, ARPA)
Commercial KPI-Review (CAC, LTV, Payback, Deckungsbeitrag, Pipeline)
Umsatzmodell- & Pricing-Assessment inkl. Sensitivitäten
Szenario-, Plan- und Plausibilitätsprüfung (Bottom-up/Top-down)
Value-Creation-Plan (100 Tage) & Quick-Wins
Synergie-Scans & PMI-Readiness (Sales, Marketing, Ops)
Vendor-DD-Readiness & Equity Story (bei Verkäufern)
Case-Beispiel
In einer Analyse des Mineralwerkstoffmarkts lieferten wir eine Einschätzung für eine Mittelstandsholding, inklusive Empfehlung für die Beteiligung.
Kundensituation
Eine deutsche Mittelstandsholding, die vornehmlich mittel- und langfristige Beteiligungen an etablierten Unternehmen hält, hat kurzfristig die Chance einer neuen Beteiligungsoption erhalten. Das Zielunternehmen stammte aus dem Bereich der Verarbeitung von Mineralwerkstoffen. Im Rahmen einer Beteiligungsprüfung sollte kurzfristig eine Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse als Teil einer CDD erarbeitet werden.
Unser Ansatz
Um ein grundlegendes Verständnis für das Geschäftsmodell und die Branche des Zielunternehmens zu bekommen, führten unsere Berater*innen im ersten Schritt eine ausgiebige Recherche zum Markt von Mineralwerkstoffen, den zugehörigen Verarbeitern sowie den aktuellen Trends durch. Weiterhin wurden in diesem Schritt über 120 potenzielle Interviewkontakte aus der Branche identifiziert. Nach Erstellung eines Fragebogens in Abstimmung mit dem Kunden, führten unsere Berater*innen 30 Experteninterviews mit Wettbewerbern, Lieferant*innen, Kund*innen und Verbänden durch. Die Recherche-Ergebnisse konnten so plausibilisiert und ein besserer Einblick in besonders interessante Marktsegmente gewonnen werden. Um die Basis für eine Handlungsempfehlung zu schaffen, galt es nun die gesammelten Interviews und Research-Ergebnisse zu synthetisieren und eine erste Analyse samt Hypothesen abzuleiten. Die Analyse beinhaltete unter anderem eine Segmentierung der Kundengruppen des Zielunternehmens sowie die Herausarbeitung wesentlicher Kaufkriterien im Markt für Mineralwerkstoffe. Als letzten Schritt präsentierten unsere Berater*innen dem Kunden eine ausführliche Einschätzung der Attraktivität der Beteiligungsoption hinsichtlich Markt-, Kunden- und Wettbewerbsumfeld.
Erzielte Ergebnisse
Durch das Projekt konnte das Beraterteam von FS-SC dem Kunden eine Experten basierte Einschätzung zu Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken hinsichtlich des Geschäftsmodells des Zielunternehmens liefern. Dem Kunden wurden aktuelle Markttrends und Wachstumsprognosen vermittelt sowie eine klare Empfehlung ausgesprochen, ob die Beteiligung aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll erscheint.
Ansprechpartner
Lara Schmitt
Project Office
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