Referenzen

Unsere Erfahrung

Unser kollaborativer Ansatz ist darauf ausgerichtet, Sie bei der Bewältigung jeglicher Herausforderungen in Ihrem Unternehmen aktiv zu unterstützen und mit Ihnen gemeinsam Lösungen zu entwickeln sowie umzusetzen. Profitieren Sie in der Zusammenarbeit von unseren Erfahrungen aus mehr als 250 abgeschlossenen Projekten.

Projekte

Commercial Due Diligence

Commercial Due Diligence

In einer Analyse des Mineralwerkstoffmarkts lieferten wir eine Einschätzung für eine Mittelstandsholding, inklusive Empfehlung für die Beteiligung.
Mehr Infos

Pricing

Pricing

Für ein internationales IT-Beratungsunternehmen analysierten unsere Berater*innen die Pricing-Strategie und identifizierten Optimierungspotenziale.
Mehr Infos

Marktpositionierung

Marktpositionierung

Das Team erarbeitete Optimierungsansätze für die internen Strukturen sowie die Differenzierung im Markt durch klare Positionierung und verbesserte Kundenorientierung.
Mehr Infos

Human Ressource Strategie

Human Ressource Strategie

Das Team führte eine Analyse des Online-Auftritts durch und entwickelte maßgeschneiderte Handlungsempfehlungen auf Basis einer Studie an 15 Universitäten.
Mehr Infos

Marketing & Sales

Marketing & Sales

Unser Team kombinierte tiefgreifende Marktanalysen mit strategischem Weitblick, um die Marktannahmen eines Power Tool-Herstellers zu verifizieren und optimieren.
Mehr Infos

Prozessoptimierung

Prozessoptimierung

Durch strategische Neugestaltung und sorgfältige Implementierungsplanung wurde die Prozessdatenbank einer internationalen Universalbank transformiert.
Mehr Infos

IT-Prozessautomatisierung

IT-Prozessautomatisierung

Durch eine Automatisierung wurden verschiedene Datenquellen in einem Dashboard zusammengefasst und entsprechend übersichtlich dargestellt.
Mehr Infos

Strategie & Organisation

Strategie & Organisation

Unsere Datenerhebung zum Anlageverhalten von Junganleger*innen ermöglichte die Ausarbeitung von Maßnahmen zur gezielten Ansprache der Zielgruppe.
Mehr Infos

Pro-Bono

Pro Bono

Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen mit unserem Know-how, weiteren Ressourcen und spannenden Lösungsansätzen.
Mehr Infos

Das sagen unsere Kunden

Unsere Kunden schätzen unseren kollaborativen Beratungsansatz sowie das wirtschaftliche Know-How und die
Professionalität der Beratungsleistungen von FS-SC Berater*innen.

Partner

Mit wem wir zusammenarbeiten

Ihre Ansprechpartner

Philip Arns

Project Office

Lennart Bommert

Project Office

Commercial Due Dillegence

KUNDENSITUATION: 

Eine deutsche Mittelstandsholding, die vornehmlich mittel- und langfristige Beteiligungen an etablierten Unternehmen hält, hat kurzfristig die Chance einer neuen Beteiligungsoption erhalten. Das Zielunternehmen stammte aus dem Bereich der Verarbeitung von Mineralwerkstoffen. Im Rahmen einer Beteiligungsprüfung sollte kurzfristig eine Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse als Teil einer CDD erarbeitet werden. 

UNSER ANSATZ: 

Um ein grundlegendes Verständnis für das Geschäftsmodell und die Branche des Zielunternehmens zu bekommen, führten unsere Berater*innen im ersten Schritt eine ausgiebige Recherche zum Markt von Mineralwerkstoffen, den zugehörigen Verarbeitern sowie den aktuellen Trends durch. Weiterhin wurden in diesem Schritt über 120 potenzielle Interviewkontakte aus der Branche identifiziert. Nach Erstellung eines Fragebogens in Abstimmung mit dem Kunden, führten unsere Berater*innen 30 Experteninterviews mit Wettbewerbern, Lieferant*innen, Kund*innen und Verbänden durch. Die Recherche-Ergebnisse konnten so plausibilisiert und ein besserer Einblick in besonders interessante Marktsegmente gewonnen werden. Um die Basis für eine Handlungsempfehlung zu schaffen, galt es nun die gesammelten Interviews und Research-Ergebnisse zu synthetisieren und eine erste Analyse samt Hypothesen abzuleiten. Die Analyse beinhaltete unter anderem eine Segmentierung der Kundengruppen des Zielunternehmens sowie die Herausarbeitung wesentlicher Kaufkriterien im Markt für Mineralwerkstoffe. Als letzten Schritt präsentierten unsere Berater*innen dem Kunden eine ausführliche Einschätzung der Attraktivität der Beteiligungsoption hinsichtlich Markt-, Kunden- und Wettbewerbsumfeld. 

ERZIELTE ERGEBNISSE:

Durch das Projekt konnte das Beraterteam von FS-SC dem Kunden eine Experten basierte Einschätzung zu Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken hinsichtlich des Geschäftsmodells des Zielunternehmens liefern. Dem Kunden wurden aktuelle Markttrends und Wachstumsprognosen vermittelt sowie eine klare Empfehlung ausgesprochen, ob die Beteiligung aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll erscheint.

Pricing

KUNDENSITUATION: 

FS-SC wurde von einem international agierenden IT-Beratungsunternehmen hinsichtlich einer umfangreichen Analyse ihrer Pricing-Strategie kontaktiert. Der Kunde hatte das Ziel, durch dessen Optimierung eine Umsatzsteigerung erzielen zu können. 

Zum Zeitpunkt der Beauftragung sah sich der Kunde trotz eines wachsenden Marktumfeldes mit negativem Umsatzwachstum konfrontiert. Durch das Projekt erhoffte sich das Unternehmen eine kompetitive Einordnung der eigenen Pricing-Strategie im Vergleich zur Peergroup und welche Auswirkung die Diversifikation der angebotenen Leistungen auf eine Anhebung der Tagessätze haben kann.

UNSER ANSATZ: 

Um diese Fragen fundiert beantworten zu können, definierten unsere Berater*innen im ersten Schritt die Peergroup für einen späteren Vergleich der Tagessätze. Hierzu wurden gemeinsam mit dem Kunden gezielte Kriterien für die Zuordnung der Peergroup erarbeitet, um anschließend über eingehende Recherche eine Übersicht an vergleichbaren Unternehmen erstellen zu können.

In einem nächsten Schritt wurden verschiedenste Daten zu den identifizierten Vergleichsunternehmen gesammelt. Sowohl qualitativ, wie etwa der Beratungsfokus oder der Grad an Internationalität, als auch quantitativ, wie z.B. der Umsatz oder die Anzahl der Berater*innen. Anhand dieser Informationen konnten unsere Berater*innen dem Kunden nicht nur einen besseren Überblick über seine Peergroup vermitteln, sondern auch verschiedene Modelle zur Herleitung der Tagessätze der Vergleichsunternehmen erstellen. Diese Modelle wurden anhand von weiteren Kennzahlen, vom Kunden zur Verfügung gestellten Daten sowie Experteninterviews plausibilisiert.

Anschließend wurde die Preispolitik unseres Kunden tiefergehend analysiert sowie mit den Ergebnissen der erstellten Modelle verglichen. Die so gewonnenen Erkenntnisse wurden erneut in Experteninterviews plausibilisiert und daraus Handlungsempfehlungen für den Kunden abgeleitet.

ERZIELTE ERGEBNISSE:

Durch den beschriebenen Ansatz konnte dem Kunden aufgezeigt werden, dass er bezogen auf die abgerufenen Tagessätze im hinteren Mittelfeld der Peergroup zu verordnen ist und damit Potenzial für eine Erhöhung der Tagessätze besteht. Unsere Berater*innen konnten weiterhin feststellen, dass die aktuelle Preispolitik bezogen auf die Abstufung der Tagessätze nach Karrierestufen Inkonsistenzen aufwiesen und sich stark vom Vorgehen der Wettbewerber*innen unterschieden.

Marktpositionierung

KUNDENSITUATION: 

Anlässlich der Eröffnung des neuen Büros beabsichtigte eine Frankfurter Strategieberatung, eine Untersuchung der internen Strukturen sowie des aktuellen Status Quo im Beratungsmarkt durchzuführen. Das Ziel war, die eigene Marktposition besser zu verstehen und entsprechende Expansionsstrategien zu entwickeln.

UNSER ANSATZ: 

Zu Beginn führten unsere Berater*innen Interviews mit Mitarbeiter*innen durch und werteten die Ergebnisse einer vom Kunden bereitgestellten Klienten-Umfrage aus, um Einblicke in die interne Situation des Kunden sowie in die Wahrnehmung des Beratungsmarktes zu gewinnen. Eine Differenzierungsmatrix half dabei, weniger stark bespielte Beratungsfelder zu identifizieren und Vorschläge zur Ausrichtung der Kernkompetenzen unseres Kunden zu machen. Die Untersuchung der Stärken der Konkurrenz lieferte zusätzliche Anhaltspunkte für Verbesserungspotenziale auf Kundenseite. Abschließend wurde eine Social Media Analyse durchgeführt und mit den Wettbewerbern im Beratungsmarkt verglichen, um die Außenwahrnehmung unseres Kunden zu erfassen. Diese umfassende Vorgehensweise ermöglichten es, eine zuverlässige Strategie für die Marktpositionierung zu entwickeln und Vorschläge zur Optimierung der Kundenakquise über Online-Kanäle zu machen. 

ERZIELTE ERGEBNISSE:

Die durchgeführten Analysen ermöglichten unserem Beratungsteam, die wesentlichen Motivationsfaktoren zu identifizieren, welche die Zielgruppe dazu bewegen, unsere Kunden für Beratungsleistungen zu beauftragen. Dadurch konnte die Kundenorientierung der Beratung verbessert und der Außenauftritt entsprechend angepasst werden. Die Social Media Analyse offenbarte zudem erhebliches Potenzial beim Online-Auftritt des Kunden, was nicht nur die Kunden-, sondern auch die Talentakquise deutlich verbessern konnte. 

Human Ressource Strategie

KUNDENSITUATION: 

Die interne Strategieberatung einer internationalen Großbank befand sich in einer starken Wachstumsphase. Doch trotz hoher Einstellungskriterien, war der Bekanntheitsgrad bei Studierenden recht gering. Das Ziel des Projekts war es, potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für das Recruiting effektiver anzusprechen, indem die Online-Kanäle entsprechend optimiert werden.  

UNSER ANSATZ: 

Das Beraterteam verglich zunächst den Online-Auftritt des Kunden mit anderen Beratungen und entwickelte zusammen mit dem Kunden zentrale Research-Fragen und Kandidatenprofile. Mittels eines Fragebogens, der an 15 Zieluniversitäten versandt wurde, sammelte das Team Daten von über 400 Teilnehmenden, kategorisierte Kandidatenprofile sowie deren bevorzugten Recruiting-Kanäle, Social Media Plattformen, und Präferenzen bei der Informationssuche. Die Analyseergebnisse wurden mit vier Experten von Hochschulen und Unternehmen diskutiert und plausibilisiert, um die Analyse um praktische Erfahrungen sowie neueste Erkenntnisse aus der Forschung zu erweitern. 

In der anschließenden Auswertung und Interpretation der Studie, gemeinsam mit den HR-Experten, wurden klare Handlungsempfehlungen zur zielgerichteten Anpassung des Online-Auftritts ausgesprochen. 

ERZIELTE ERGEBNISSE:

Durch das Projekt erlangte der Kunde einen umfassenderen Einblick in die Präferenzen der Studierenden mit verschiedenen Hintergründen bei ihrer Jobsuche. Es wurde aufgezeigt, welche Kanäle von bestimmten Profilen bevorzugt genutzt werden und welche Informationen die Bewerber*innen in einer Stellenanzeige überzeugen. Zudem wurden die häufigsten Abbruchgründe einer Bewerbung analysiert, was eine deutliche Vereinfachung des Online-Bewerbungsprozesses ermöglichte. 

Marketing & Sales

KUNDENSITUATION: 

Ein international agierender Hersteller von Power Tools (PT) beabsichtigte, die Richtigkeit seiner bisherigen Annahmen bezüglich der Marktgrößen verschiedener PT-Zubehörprodukte zu validieren. Das Projekt gliederte sich in zwei Phasen: in der Pilotphase wurde die Marktgröße verschiedener PT-Zubehörprodukte identifiziert. Diese Erkenntnisse wurden in der Skalierungsphase genutzt, um die Marktgröße von fünf Produkten auf globaler Ebene zu bestimmen. 

UNSER ANSATZ: 

Bei der Marktlandschaftsanalyse verfolgte das Team zwei Ansätze. Beim Top-Down-Ansatz ermittelte das Team die Marktgröße, indem vor allem Financial Reports aller relevanten Wettbewerber gescreened, Industrieberichte analysiert und alle recherchierten Daten in einem Excel-Modell zusammengeführt wurden. Parallel dazu wurde ein Mixed-Ansatz verfolgt, der sich auf die Analyse der Nutzer- bzw. Käufergruppen konzentrierte und durch den die Verifizierung durch Nutzerinterviews ermittelte wurde. Zur fortlaufenden Verifizierung unserer Annahmen und Einschätzungen führten wir Experteninterviews durch und sprachen mit Industrieexperten aus verschiedenen Regionen, deren Einsichten eine zusätzliche Dimension der Verifizierung und Tiefe zu unserer Marktanalyse beitrugen. 

ERZIELTE ERGEBNISSE:

Die schlussendlich ermittelte Marktgröße diente als Grundlage für eine interne Marktkorrektur nach Abgleich mit den vorherigen Annahmen des Kunden. Durch zahlreiche Experten – und Nutzerinterviews erhielt unser Kunde wertvolle Einblicke in aktuelle Marktentwicklungen und Produkttrends. Die länderspezifische Analyse ermöglichte es unserem Kunden, sich gezielt auf Märkte mit hohem Entwicklungspotenzial zu konzentrieren. 

Prozessoptimierung

KUNDENSITUATION: 

Das Transition Management einer internationalen Universalbank zielte auf die Organisation ihrer Dokument- und Prozessdatenbank für Transitionen und Auslagerungen ab. Hauptanliegen des Kunden waren die Identifikation geeigneter Datenanzeigesysteme, die Neugestaltung der aktuellen Datenstruktur für verbesserte Benutzererfreundlichkeit und die schrittweise Implementierung dieser Lösung. 

UNSER ANSATZ: 

Zur Schaffung einer soliden Informationsbasis über die Kundensituation wurden zunächst Experteninterviews durchgeführt und interne Informationen überprüft. Darauf folgte eine Systemvoraussetzungs-Analyse, in der die kundenspezifischen Anforderungen an das neue System dokumentiert wurden. Bei der Anbieterauswahl wurde eine Plattform anhand festgelegter Kriterien ausgewählt, um eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Schließlich wurde ein Funktionsspezifikations-Konzept erarbeitet, welches ein nutzerfreundliches Design beinhaltete und einen Implementationsplan darstellte, um einen reibungslosen und effektiven Ablauf zu gewährleisten. 

ERZIELTE ERGEBNISSE:

Die Datenrestrukturierung erfolgte durch den Ersatz überladener und hochkomplexer Strukturen durch einfache und effiziente Anpassungen. Dies führte zu einer verbesserten Nutzbarkeit durch Reduzierung der grafischen Benutzeroberflächen und Steigerung der Anwendereffizienz. Ein umfassender Implementationsplan, der eine praktikable Herangehensweise bietet, wurde dem Kunden übergeben, um die technische Lösung einfach umzusetzen.

IT-Prozessautomatisierung

KUNDENSITUATION: 

Der Head of Compensation eines internationalen Elektronikkonzerns strebte an, den jährlichen Gehaltsbenchmarking-Prozess zu vereinfachen. Die Hauptanforderungen des Kunden umfassten das Zusammenführen von Daten aus verschiedenen Datenquellen sowie deren Aufbereitung und Darstellung, die Möglichkeit des Filterns nach verschiedenen demografischen Kriterien und die direkte Integration von Grafiken in Präsentationen. 

UNSER ANSATZ: 

Mithilfe von Experteninterviews und internen Auswertungen der vorhandenen Daten erlangten wir ein klares Verständnis des aktuellen Standes. Nach Schaffung einer robusten Datengrundlage, indem wir die Daten mittels PowerQuery in Excel zusammenführten und aufbereiteten, fokussierten wir uns auf die visuelle Darstellung der Erkenntnisse. Hierfür kreierten wir ein umfangreiches, filterbares Dashboard und automatisierte Reports, die eine klare und effiziente Analyse ermöglichten. Neben dem eigentlichen Produkt erhielt der Kunde eine umfangreiche Anleitung inklusive Videomaterials, um die bestmögliche Nutzung und Verständnis des Dashboards und der Reports zu gewährleisten. Diese strukturierte Herangehensweise sicherte eine effektive Lösungsfindung und eine präzise Ausführung, die den Kundenanforderungen gerecht wurde. 

ERZIELTE ERGEBNISSE:

Die Datenstrukturierung erfolgte durch die automatisierte Ersetzung überladener und manuell bearbeiteter Strukturen, wodurch Klarheit und Effizienz geschaffen wurden. Die verbesserte Nutzbarkeit ermöglichte das Filtern nach allen relevanten Daten und steigerte die Nutzereffizienz. Zudem wurde dem Kunden eine praktikable Methode bereitgestellt, um länderspezifische Reports automatisiert zu erstellen.

Strategie & Organisation

KUNDENSITUATION: 

Ein deutscher Anbieter einer Kreditplattform strebte nach einer zeitgemäßen Investor-Relations-Strategie mit Schwerpunkt auf jungen Anleger*innen. Die Hauptfragen des Kunden bezogen sich auf das genaue Verständnis der Investitionsmentalität von zukünftigen Aktionär*innen sowie dessen Motivation und Anlagehorizont. 

UNSER ANSATZ: 

Zunächst führten wir eine Meinungsumfrage in der Zielgruppe der 18- bis 30-Jährigen durch, um ein fundiertes Verständnis für deren Einstellungen und Präferenzen im Bereich der Finanzanlage zu erlangen. Im nächsten Schritt führten wir Experteninterviews mit Professoren*innen, einem Neo-Broker und Influencer*innen aus dem Bereich der Finanzanlageberatung durch, um eine breite Palette von Perspektiven und fachkundigen Einsichten zu gewinnen. Darüber hinaus führten wir Interviews mit Junganleger*innen durch, um die realen Erfahrungen und Herausforderungen dieser Zielgruppe besser zu verstehen. Abschließend konnten wir auf Basis der gesammelten Daten Handlungsempfehlungen formulieren und dem Kunden eine Investor Relations-Strategie (IR-Strategie) mit Fokus auf Junganleger*innen präsentieren. Diese zielte primäre auf die Förderung einer effektiven Kommunikation und Interaktion mit der Zielgruppe ab. 

ERZIELTE ERGEBNISSE:

Die Durchführung einer Meinungsumfrage sensibilisierte den Kunden für die Bedeutung von Social Media bei der Finanzanlagenauswahl junger Investierenden. Basierend auf den Empfehlungen des Beraterteams führte der Kunde daraufhin eine erfolgreiche Investor-Relations-Kampagne in Zusammenarbeit mit Influencer*innen durch. 

Pro-Bono

Gemeinnützige Organisationen setzen sich zum Ziel, die Gesellschaft durch Bildung, humanitäre Unterstützung oder ökologische Verbesserungen zu fördern. Unsere Vision ist es, Sie dabei zu unterstützen, effizienter zu arbeiten, nachhaltig zu wachsen und Ihre Reichweite zu erhöhen. Dafür haben wir bereits im Rahmen unserer ersten Pro Bono Projekte konkrete Handlungsvorschläge für gemeinnützige Organisationen entwickelt, beispielsweise eine neue Vertriebsstrategie für eine Kaffeefarm in Äthiopien https://www.fr.de/frankfurt/frankfurt-unabhaengig-werden-von-spenden-90156820.html 

Stiftungen, NGOs, Sozial- und Umweltorganisationen können von unserem Know-how und weiteren Ressourcen als studentische Unternehmensberatung der Frankfurt School of Finance and Management profitieren und somit ökonomische und organisatorische Herausforderungen erfolgreich meistern. 

 

Melden Sie sich bei Interesse gerne unter contact@fs-sc.de 

FS-SC Newsletter