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Marktpositionierung

Wir schaffen Klarheit, wo Ihr Unternehmen langfristig spielt: Märkte, Regionen, Segmente, Wertschöpfungstiefe – fundiert, vergleichbar, entscheidungsreif.

Beschreibung unserer Leistung

Wir analysieren externe Treiber (Nachfrage, Wettbewerb, Technologie, Regulierung, Geopolitik) und interne Stärken, um attraktive Spielfelder zu priorisieren. Mit klaren Kriterien (Attraktivität × Fit) entwickeln wir Markt-/Regionenportfolios, definieren Rollen (Investieren, Halten, Ernten, Ausstieg) und leiten Implikationen für Wertschöpfungstiefe, Standort- und Supply-Chain-Footprint sowie Go-to-Market auf Makroebene ab. Ergebnisse sind ein priorisiertes Chancenfeld, Szenarien mit Triggern, eine Kapitalallokationslogik und eine Entscheidungsroadmap – kompakt und IC-fähig.


Typische Leistungen

  • Markt-/Regionen-Screening (TAM/SAM, Wachstum, Margen, Risiko)

  • Attractiveness-×-Fit-Portfolio & Priorisierungsmatrix

  • Szenarioanalyse (z. B. Regulierung, Zölle, Energiepreise, FX) inkl. Trigger

  • Wettbewerbs- & Struktur-Checks (Konzentration, Eintrittsbarrieren, Konsolidierung)

  • Optionsbewertung: Markteintritt, Ausbau, Partnerschaften, M&A, Exit

  • Wertschöpfungstiefe & Footprint (Near-/Offshoring, Standortstrategie, Lieferketten)

  • Kapitalallokation & Zielgrößen (Umsatz, EBIT, ROCE, Risiko)

  • Entscheidungsroadmap & Kommunikationspaket (Board/IC)


Case-Study

Das Team erarbeitete Optimierungsansätze für die internen Strukturen sowie die Differenzierung im Markt durch klare Positionierung und verbesserte Kundenorientierung.


Kundensituation

Anlässlich der Eröffnung des neuen Büros beabsichtigte eine Frankfurter Strategieberatung, eine Untersuchung der internen Strukturen sowie des aktuellen Status Quo im Beratungsmarkt durchzuführen. Das Ziel war, die eigene Marktposition besser zu verstehen und entsprechende Expansionsstrategien zu entwickeln.


Unser Ansatz

Zu Beginn führten unsere Berater*innen Interviews mit Mitarbeiter*innen durch und werteten die Ergebnisse einer vom Kunden bereitgestellten Klienten-Umfrage aus, um Einblicke in die interne Situation des Kunden sowie in die Wahrnehmung des Beratungsmarktes zu gewinnen. Eine Differenzierungsmatrix half dabei, weniger stark bespielte Beratungsfelder zu identifizieren und Vorschläge zur Ausrichtung der Kernkompetenzen unseres Kunden zu machen. Die Untersuchung der Stärken der Konkurrenz lieferte zusätzliche Anhaltspunkte für Verbesserungspotenziale auf Kundenseite. Abschließend wurde eine Social Media Analyse durchgeführt und mit den Wettbewerbern im Beratungsmarkt verglichen, um die Außenwahrnehmung unseres Kunden zu erfassen. Diese umfassende Vorgehensweise ermöglichten es, eine zuverlässige Strategie für die Marktpositionierung zu entwickeln und Vorschläge zur Optimierung der Kundenakquise über Online-Kanäle zu machen. 


Erzielte Ergebnisse

Die durchgeführten Analysen ermöglichten unserem Beratungsteam, die wesentlichen Motivationsfaktoren zu identifizieren, welche die Zielgruppe dazu bewegen, unsere Kunden für Beratungsleistungen zu beauftragen. Dadurch konnte die Kundenorientierung der Beratung verbessert und der Außenauftritt entsprechend angepasst werden. Die Social Media Analyse offenbarte zudem erhebliches Potenzial beim Online-Auftritt des Kunden, was nicht nur die Kunden-, sondern auch die Talentakquise deutlich verbessern konnte. 

Wie frage ich ein Projekt an?

Mit welchen Unternehmen arbeitet ihr zusammen?

Wer führt die Projekte durch?

Was sind die Ergebnisse von Projekten?

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Ansprechpartner

Lara Schmitt

Project Office

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Das sagen unsere Kunden

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Vertraut von über 200 Unternehmen

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"Gemeinsam mit FS-SC unterstützten wir einen mittelständischen Kunden im industriellen Umfeld im Rahmen eines strategischen M&A-Projekts. Die professionelle und zielgerichtete Arbeitsweise sowie Umfang, Qualität und Präsentation der Arbeitsergebnisse seitens FS-SC überzeugten dabei vollumfänglich."

Martin Petsch

Managing Director M&A

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Martin Petsch

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Martin Petsch

Managing Director M&A

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Martin Petsch

Managing Director M&A

"Der gesamte Prozess sowie die Kommunikation waren höchst professionell, wodurch sich die Zusammenarbeit so anfühlte, als ob wir auf Fachkräfte aus unserem eigenen Juniorpool zurückgegriffen hätten. Wir sind überaus zufrieden mit den erzielten Ergebnissen und sind bereits dabei, das nächste Projekt zu planen!"

Felix Engelhardt

CEO und Founder Zumera

"Der gesamte Prozess sowie die Kommunikation waren höchst professionell, wodurch sich die Zusammenarbeit so anfühlte, als ob wir auf Fachkräfte aus unserem eigenen Juniorpool zurückgegriffen hätten. Wir sind überaus zufrieden mit den erzielten Ergebnissen und sind bereits dabei, das nächste Projekt zu planen!"

Felix Engelhardt

CEO und Founder Zumera

"Der gesamte Prozess sowie die Kommunikation waren höchst professionell, wodurch sich die Zusammenarbeit so anfühlte, als ob wir auf Fachkräfte aus unserem eigenen Juniorpool zurückgegriffen hätten. Wir sind überaus zufrieden mit den erzielten Ergebnissen und sind bereits dabei, das nächste Projekt zu planen!"

Felix Engelhardt

CEO und Founder Zumera

"Der gesamte Prozess sowie die Kommunikation waren höchst professionell, wodurch sich die Zusammenarbeit so anfühlte, als ob wir auf Fachkräfte aus unserem eigenen Juniorpool zurückgegriffen hätten. Wir sind überaus zufrieden mit den erzielten Ergebnissen und sind bereits dabei, das nächste Projekt zu planen!"

Felix Engelhardt

CEO und Founder Zumera

"Durch unser gemeinsames Sales-Projekt mit FS-SC, konnten wir aufgrund der Proaktivität und Aufgewecktheit der studentischen Berater nicht nur zwei wertvolle Partner für die GALAXY gewinnen, sondern ebenfalls viele spannende Insights für zukünftige Sponsoren-Akquisitionen sammeln"

Eric Reutemann

CEO Frankfurt Galaxy

"Durch unser gemeinsames Sales-Projekt mit FS-SC, konnten wir aufgrund der Proaktivität und Aufgewecktheit der studentischen Berater nicht nur zwei wertvolle Partner für die GALAXY gewinnen, sondern ebenfalls viele spannende Insights für zukünftige Sponsoren-Akquisitionen sammeln"

Eric Reutemann

CEO Frankfurt Galaxy

"Durch unser gemeinsames Sales-Projekt mit FS-SC, konnten wir aufgrund der Proaktivität und Aufgewecktheit der studentischen Berater nicht nur zwei wertvolle Partner für die GALAXY gewinnen, sondern ebenfalls viele spannende Insights für zukünftige Sponsoren-Akquisitionen sammeln"

Eric Reutemann

CEO Frankfurt Galaxy

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CEO Frankfurt Galaxy

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